Besuch der Grundschule Unterlauchringen bei der Feuerwehr

/ / 2019, Aktuelles, Allgemein

Foto: Tina Kramer

Interessierten Besuch hatte die Feuerwehr Lauchringen von den Klassen 4b und 4c zusammen mit ihren Klassenlehrerin Inga David und der Fachlehrerin Tina Kramer sowie Referendar Pascal Marder der Grundschule Unterlauchringen. Hintergrund des Besuches ist das im Lehrplan für diese Klassenstufe vorgesehene Themenprojekt „Feuer“. Vom stellvertretenden Kommandant und Jugendwart der Feuerwehr Lauchringen Dogan Atalay und den Feuerwehrmännern Martin Lampart und Dietmund Schwarz wurde den Kindern in einer gut zweistündigen Führung alles rund um das Thema „Feuerwehr“ erklärt. So bekamen die fast fünfzig Kinder sowohl die Fahrzeuge und ihre feuerwehrtechnische Beladung sowie die Einrichtung des Feuerwehrhauses Lauchringen erklärt und zum Teil auch vorgeführt. Selbstverständlich durfte auch die Einsatzkleidung nicht nur bestaunt, sondern auch ausprobiert werden. Auch die schweren Geräte, wie Schere und Spreitzer oder die unterschiedlich großen Strahlrohre wurden gezeigt und durften einmal in der Hand gehalten werden. Die zahlreichen Fragen zur Feuerwehr, ihre Aufgaben und ihre Ausrüstung zeigten in jeder Hinsicht das große Interesse der Viertklässler an „ihrer“ Feuerwehr. Den Höhepunkt des Feuerwehrbesuches bildete am Ende des Besuches bei der Feuerwehr die Vorführung und Auswirkung einer Fettexplosion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.