Dreikönigspreisjass mit Teilnehmerrekord

Ein rundum gelungener Abend mit der bisher größten Teilnehmerzahl wurde der traditionelle und weit über die Gemarkungsgrenzen bekannte Dreikönigspreisjass der Feuerwehr Lauchringen.

Nach drei Jahren durch Corona bedingter Zwangspause konnte in diesem Jahr nun der 51. Dreikönigspreisjass stattfinden und dies mit der Rekordzahl von 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die Jass-Spieler kamen nicht nur aus dem gesamten Landkreis Waldshut, sondern auch aus den Nachbarlandkreisen Lörrach, Breisgau-Hochschwarzwals und Schwarzwald-Baar-Kreis sowie aus den benachbarten Schweizer Kantonen Schaffhausen und Aargau.

In drei Spielrunden spielten die Jassspieler um die höchste Punktzahl sowie um die zahlreichen hochwertigen Gewinnprämien.

Keiner der Jassturnierteilnehmer verließ zu später Stunde ohne einen Preis das Feuerwehrhaus von Lauchringen. Unter den zahlreichen attraktiven zur Auswahl ausgelegten Jubiläums-Preisen, so zum Beispiel Bürostuhl, Raclette- und Fondue-Sets, Werkzeugkoffer, reichhaltig gefüllte Geschenkkörbe oder auch zahlreiche Gutscheine, konnte sich jeder Teilnehmer entsprechend seiner Platzierung etwas aussuchen.

Und selbst für den letzten Platz gab es einen Trostpreis in Form eines halben Zentners Kartoffeln.

Mit der höchsten Summe an Spielpunkten gewann Jonas Herzog aus Lauchringen, als bisher jüngster Gewinner, den diesjährigen Dreikönigspreisjass.

Der 2. Platz ging an Veronika Restle, ebenfalls aus Lauchringen, gefolgt von Walter Manz aus Wutöschingen auf dem 3. Platz in der Gesamtwertung.

Durch die unerwartet große Teilnehmerzahl mussten noch zahlreiche weitere Tische und Stühle kurzfristig bereitgestellt werden. Hierum kümmerten sich die aktiven Frauen und Männer der Feuerwehr Lauchringen, in deren Hand die Organisation des Preisjasses lag, ebenso, wie um den reibungslosen Spielablauf sowie die entsprechende Versorgung mit Speisen und Getränken während der Veranstaltung.

Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll, der sich mit seiner aktiven Mannschaft über den unerwartet großen Zuspruch freute, stellte bei der Siegerehrung auch gleich das nächste Preisjass-Turnier an Dreikönig für das kommende Jahr in Aussicht.

„Mit solch einer unerwartet großen Teilnehmerzahl“, so Bernhard Loll, „hat hier bei der Feuerwehr Lauchringen keiner gerechnet. Darüber freuen wir uns ungemein, zumal wir viele neue Mitspieler erstmalig begrüßen durften und dies hoffentlich zukünftig auch weiterhin dürfen.“

Dietmund Schwarz