Großbrand eines Bauernhofes in Dettighofen-Baltersweil

/ / Letzte Einsätze

Datum: 12. Juli 2018 
Alarmzeit: 8:18 Uhr 
Dauer: 4 Stunden 42 Minuten 
Art: Brandeinsatz > Brand 3 
Einsatzort: Dettighofen-Baltersweil 
Einsatzleiter: Felix Wassmer (Dettighofen) 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: Gerätewagen-Atemschutz (GW-A) , Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)  


Einsatzbericht:

Erneut gab es einen Großbrand eines Bauernhofes. In Dettighofer Ortsteil Baltersweil brannte ein leestehendes landwirtschaftliches Anwesen. Über den Notruf wurde das Feuer kurz nach 7 Uhr gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt stand bereits der Dachstuhl fast komplett in Flammen. Ein Übergreifen der Flammen auf ein angebautes Gebäude konnte durch den Großeinsatz sämtlicher Feuerwehren mit über 60 Einsatzkräften aus der Umgebung verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Von der Feuerwehr Lauchringen wurde zur Unterstützung der Gerätewagen Atemschutz sowie die Mitglieder der Führungsgruppe Ost angefordert. Ebenfalls im Einsatz waren das Rote Kreuz mit mehreren Ortsgruppen und dem Rettungsdienst sowie das THW und die Polizei.