„rescue day“ – Feuerwehr und Rettungsdienst trainieren einen ganzen Tag gemeinsam

Beitrag_Allgm_2

Einen ganzen Tag lang trainierten Feuerwehr und DRK-Rettungsdienst gemeinsam. Statt einer Jahresabschlussübung gab es in diesem Jahr erstmals bei der Feuerwehr Lauchringen und wohl einmalig im Landkreis Waldshut einen „rescue day“, in dessen Mittelpunkt die technische Hilfeleistung und die Zusammenarbeit der beiden Hilfsorganisationen stand.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung ging es in Teams an die praktischen Aufgaben. Über den ganzen Tag verteilt wurden verschiedene Unfallszenarien bearbeitet.

Für die angenommenen Unfälle wurden Autos entsprechend präpariert und waren so schwer eingedellt oder kaum zugänglich. So lagen sie unter anderem auch auf dem Dach oder auf der Seite.

Direkt im Anschluss an die jeweilige Übungsaufgabe gab es zusammen mit den Szenario-Verantwortlichen Manöverkritik im Gesprächsaustausch aller an der jeweiligen Aufgabe Beteiligten.

Mitglieder des Rettungsdienstes spielten dabei, maskenbildnerisch entsprechend vorbereitet, sehr glaubwürdig die jeweiligen Unfallopfer.

Immer wieder gab es zusätzlich auch noch überraschende Zusatzeinlagen, die ein neues Disponieren in der Zusammenarbeit erforderte.

Die Herausforderungen an die Teams waren so stets sehr groß und zum Teil auch sehr arbeitsintensiv.

In jedem Fall, so die einhellige Meinung aller Beteiligten, hat sich dieser Seminar-Tag für alle Teilnehmer absolut gelohnt und der gemeinsame Lerneffekt war am Ende ganz deutlich zu spüren und zu sehen. Die Gerätschaften zur Durchführung dieses Seminartages, wie Bagger, Anhänger und vor allem die zahlreichen ausgemusterten Autos wurden freundlicherweise von den umliegenden Firmen im Gewerbegebiet Lauchringen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Zudem bedanken wir uns bei der Medien-AG der Realschule Tiengen für das tolle Video.