Mit einem Novum wartete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lauchringen auf, denn diese fand erstmals in der über fünfzigjährigen Feuerwehrgeschichte aus Platzgründen im eigenen Feuerwehrgerätehaus statt.

Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll konnte neben den zahlreich aktiven Feuerwehrkräften sowie Mitgliedern der Feuerwehraltersabteilung mehrere Mitglieder des Gemeinderates sowie Kreisbrandmeisterstellvertreter Tobias Förster, Kreisverbandsvorsitzenden Ralf Rieple und Vertreter der benachbarten Feuerwehren in der Runde begrüßen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen neben Aufnahmen in die Wehr sowie Austritten aus der Wehr auch mehrere Beförderungen und vor allem auch Ehrungen.

Die Tätigkeitsberichte von Kommandant Bernhard Loll sowie Schriftführer Simon Herzog umfassten neben den statistischen Fakten (siehe Info-Kasten) in knappen Worten die wieder zahlreichen Aktivitäten und Aktionen der Feuerwehr im Laufe des Jahres.

Besonders hervorgehoben wurden in beiden Berichten der Preisjass mit der Rekordzahl von 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, der Besuch der Jugendfeuerwehr aus der französischen Partnergemeinde St. Pierre de Cahndieu, den Tag der offenen Tür zum nachgefeierten fünfzigjährigen Bestehen der Gesamtfeuerwehr Lauchringen mit der Weihe des neuen Kommandowagens und der neuen Drehleiter, der Erwerb des bronzenen Leistungsabzeichen durch zwei Gruppen, die Schrottsammlung Anfang Oktober und die als Raumschaftsübung groß angelegte Jahresabschlussübung auf der neuen B34 sowie der Wutachtalbahn.

Hervorgehoben wurde in den Berichten die Neubeschaffung eines Löschfahrzeuges LF10 für das rund 25 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF 16/25. Hier haben Feuerwehr, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat wieder einvernehmlich entsprechend dem Brandschutzplan von 2022 agiert.

Den Kassenbericht stellte Kassier Christian Müller nachvollziehbar dar. Er wurde von den Kassenprüfern Diana König und Karl Stärk bestätigt.

Jugendfeuerwehrwart Benjamin Isele und Obmann der Altersabteilung Peter Gmelin berichteten jeweils kurz zusammengefasst von den Aktivitäten dieser beiden Abteilungen.

Die Entlastung wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.

Acht neue aktive Mitglieder konnte die Lauchringer Wehr in ihren Reihen begrüßen. Dem gegenüber standen acht Austritte, so dass die Gesamtzahl von 92 aktiven Wehrmitgliedern gewahrt bleibt.

Insgesamt zweiunddreißig Wehrkräfte besuchten erfolgreich vor Ort sowie auf Kreis- und auf Landesebene Lehrgänge.

Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Patrick Hilpert und Tobias Kummer. Zum Brandmeister befördert wurde Feuerwehrkommandantstellvertreter Florian Eckert.

Von Kreisbrandmeisterstellvertreter Tobias Förster mit dem bronzenen Ehrenabzeichen geehrt wurden für fünfzehn Jahre aktive Feuerwehrmitgliedschaft Sina Gnädinger und Manuel Scheuble sowie für fünfzig Jahre mit dem „Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung“ Klaus Anderhuber.

In einem Grußwort bedankte sich Bürgermeisterstellvertreter Karl Stärk für die hoch anzurechnende ehrenamtliche Arbeit zum Schutze der über 8000 Einwohner Lauchringens sowie die gute Zusammenarbeit zwischen den Führungskräften und der Gemeinde.

Auch Kreisbrandmeisterstellvertreter Tobias Förster sowie Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Ralf Rieple bedankten sich in ihren Grußworten für das beispielhafte Zusammenwirken aller.

Am Ende dieser Jahreshauptversammlung bedankte sich auch Kommandant Bernhard Loll bei allen Anwesenden für die oft über das eigentliche Maß hinaus geleistete Arbeit und beschloss mit dem Wahlspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ die Versammlung.