50 Jahre Feuerwehr Lauchringen – Tag der offenen Tür mit Fahrzeugweihe

Bei vollem Haus konnte die Feuerwehr Lauchringen ihren Tag der offenen Tür aus Anlass des fünfzig-jährigen Bestehens der Feuerwehr Lauchringen verbunden mit der Weihe zweier neuer Fahrzeuge, dem neuen Kommandowagen und der neuen Drehleiter, feiern.

Mit einem ökumenischen Gottesdienst wurden von Pfarrer Ulrich Sickinger sowohl das besondere Jubiläumsereignis „50 Jahre Lauchringen“ wie auch die neuen Fahrzeuge, verbunden mit den umfangreichen Aufgaben der heutigen Feuerwehr entsprechend in den Mittelpunkt gestellt

Auch Bürgermeister Thomas Schäuble, die Parlamentarische Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter und Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll würdigten in ihren anschließenden kurzen Reden jeweils das besondere Jubiläum und zeigten sich erfreut, dass mit den neuen Einsatzfahrzeugen die Schlagkraft der Feuerwehr Lauchringen auch weiterhin gewährleistet ist.

Der Musikverein Schwerzen, unter der Leitung von Ines Frank, umrahmte den anschließenden Frühschoppen mit einem bunten Reigen an Beiträgen durch die Musikwelt.

Ein besonderer Besuchermagnet war, neben den Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr Lauchringen und dem DRK-Rettungsdienst auch die Fahrzeuge des Technischen Hilfswerkes Waldshut-Tiengen sowie der Bergrettung aus Wutach und Höchenschwand.

Auch die Hüpfburg des THW und das angebotene Kinderschminken waren vor allem bei den Kindern ein Renner.

Verschiedene Einsatzszenarien, passend kommentiert durch Feuerwehrkommandant Bernhard Loll, kommentierte eindrücklich die vielfältigen Aufgaben einer heutigen Wehr bei den Schauübungen.

Die Jugendfeuerwehr Lauchringen zeigte bei einem Brandeinsatz ihr Können und löscht in kürzester Zeit ein brennendes Holzhaus.

Anhand eines nachgestellten Unfalls veranschaulichten die Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes wie gemeinsam mit den Wehrkräften der Feuerwehr Lauchringen die Arbeiten Hand in Hand gehen um verletzte Personen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien.

Die Rettung einer Person aus großer Höhe führten ebenfalls der DRK-Rettungsdienst Hand in Hand mit Lauchringer Feuerwehrkräften vor. Dabei kamen die Vorzüge der neue Lauchringer Drehleiter entsprechend zur Geltung.

Dazu boten die Feuerwehr den ganzen Tag über neben einer vielfältigen Karte an warmen Speisen und Getränken traditionell auch wieder ein riesiges Kuchen- und Tortensortiment, das keine Wünsche offenließ.