Drehleiterausbilder Schulung in Soltau

Am Freitag, den 12. Januar 2024, machten sich die Kommandanten Bernhard Loll und Mike König mit dem Kommandowagen auf den Weg nach Soltau in Niedersachsen. Dort nahmen sie an einer Drehleiterausbilder Schulung teil.

Am Samstagmorgen ging es zunächst mit der Theorie los. Die beiden Kommandanten lernten alles rund um die Drehleiter, von der Funktionsweise über die Sicherheitsbestimmungen bis hin zu den Einsatzmöglichkeiten.

Am Mittag ging es dann in die Praxis. Die Kommandanten konnten ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse an einer Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr  Soltau anwenden. Dabei übten sie unter anderem das Anfahren von Einsatzstellen, das Aufbauen der Drehleiter und das Retten von Personen aus Gefahrenlagen.

Richtig schlechtes Wetter hatten Sie bei der Praxis. Doch die Stimmung bei Gruppe war trotzdem gut. Sie waren froh, die Gelegenheit zu haben, sich weiterzubilden und ihr Wissen zu erweitern.

Weitere Infos Link: Drehleitersausbildung.de