Auslaufende Betriebsstoffe

Datum: 30. März 2024

Einsatzort: Landstraße 160, Lauchringen=>Kadelburg (Pritsche)

Einsatzkräfte:

• Kommandowagen
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20
  • Gerätewagen Logistik + Anhänger
  • Einsatzleitwagen
  • 20 Kameraden

Einsatzverlauf:

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Lauchringen zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 160 alarmiert. Nach dem Eintreffen des ersten Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr zur Unterstützung bei der Absicherung der Unfallstelle und Beseitigung auslaufender Betriebsstoffe angefordert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Motorradfahrer aufgrund eines Fahrfehlers in den Gegenverkehr geraten und frontal mit einem Pkw kollidiert war. Durch den Unfall traten Kraftstoffe und Betriebsmittel aus dem Motorrad aus, welche sich auf einer Länge von ca. 300 Metern auf der Fahrbahn verteilten.

Die Feuerwehr übernahm die Vollsperrung der Landstraße 160 und sicherte die Einsatzstelle ab. Parallel dazu unterstützte sie den Rettungsdienst bei der Betreuung der beteiligten Personen.

Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden von der Feuerwehr abgestreut und anschließend aufgenommen und entsorgt. Die Fahrbahn der Landstraße wurde von der Fachfirma gereinigt und konnte nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen gegen 17:00 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden

Einsatzende: 17:10