Datum: 11. Dezember 2023

Einsatzort: Weidenstraße, Lauchringen

Einsatzkräfte:

• Kommandowagen (KdoW)
  • Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20)
  • 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lauchringen
  • 1 Rettungswagen des DRK

Einsatzverlauf:

Die Feuerwehr Lauchringen wurde am 11. Dezember 2023 um 16:10 Uhr zu einem Hausrauchmelder in der Weidenstraße alarmiert.

Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte eine Verrauchung in einer Garage festgestellt werden. Der Angriffstrupp unter Pressluftatmer drang zur Erkundung in die Garage vor. Dort brannte ein Mülleimer, der durch heiße Asche in Brand geraten war. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Rohr ab.

Die Bewohner erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung und mussten dem Rettungsdienst vorgestellt werden. Der Rauchmelder hatte die Bewohner rechtzeitig aufmerksam gemacht, sodass diese den Brand frühzeitig entdecken und die Feuerwehr alarmieren konnten.

Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst vor Ort untersucht und konnten anschließend vor Ort belassen werden.

Die Feuerwehr belüftete die Garage und das Wohnhaus und konnte anschließend die Einsatzstelle an die Bewohner wieder übergeben.