Türöffnung (Person in Gefahr)

HLF-Background

Die Feuerwehr Lauchringen wurde am Montagabend zu einer „Türöffnung Person in Gefahr“ in der Hohrainstraße alarmiert. Einer aufmerksamen Nachbarin fiel auf, dass sie ihre Nachbarin seit einigen Tagen nicht mehr gesehen hatte und der Briefkasten nicht geleert worden war, daraufhin informierte Sie die Leitstelle Waldshut. Nach Eintreffen des Rettungsdienstes stellten diese fest, dass sie keinen Zugang zur Wohnung hatten und forderten daraufhin die Feuerwehr für eine Nottüröffnung nach.

Am Einsatzort angekommen, verschafften sich die Einsatzkräfte durch ein gekipptes Fenster Zugang zur Wohnung und fanden dort eine hilflose Person. Die Feuerwehr unterstützte die Patientenrettung mit einem Rettungstuch und übergab den Patienten an der Bordsteinkante dem Rettungsdienst. Im Einsatz waren ein Löschfahrzeug, ein Einsatzleitwagen, ein Krankenwagen und eine Polizeistreife. Nach der Rettung der Person konnten wir die Wohnung der Polizei übergeben.