Nothilfe Ukraine – Unterstützung der Feuerwehren und Rettungsorganisationen

Feuerwehren Klettgau und Lauchringen unterstützen gemeinsam „@fire Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V.“

Anfang der Woche erreichte die Feuerwehr Lauchringen eine Anfrage von „@fire“, welche unter anderem enge Kontakte zu Feuerwehren in der Ukraine und im Besonderen zu Feuerwehren im Großraum Tschernobyl haben.

Sie finanzieren und sammeln feuerwehrtechnische Ausrüstungen für die Feuerwehr vor Ort. Es wird damit gerechnet, dass bei weiter andauernden Kämpfen in den Städten der Bedarf an Gerätschaften für das Suchen und Retten von Verschütteten entsprechend benötigt wird.

Die aktiven Mitglieder der Feuerwehr Lauchringen mussten nicht lange überlegen und sind kurzerhand durch das eigene Lager gegangen, um zu sehen, was bei nicht mehr benötigt wird, aber für die Kameraden in der Ukraine hilfreich sein könnte.
Alles in Allem kamen ca. drei Paletten an Material, wie ausgemusterte Einsatzkleidung (Brandschutzjacken und -Hosen, Feuerwehrhelme, Stiefel, Handschuhe,  Sicherheitsgurte),
einfache Einsatzmittel  (Strahlrohren, Schläuchen, Schaufeln) sowie Spezialausrüstung (Mehrgasmessgerät, leichte Strahlenschutzanzüge) zusammen.

Das Material wurde entsprechend von mehreren Kameraden sauber sortiert in Kartons verpackt und beschriftet in den Mannschaftstransportwagen verladen. Danach konnte das ganze Material in ein Sammellager in der Nähe von Augsburg gefahren werden.

Von dort wird es wiederum mit weiteren Materialsammlungen in das Krisengebiet in die Ukraine direkt vor Ort gebracht werden.

Bericht: S. Schillling FW Klettgau