Schrottsammlung 2022

18 Tonnen Schrott konnte die Feuerwehr Lauchringen bei der diesjährigen Schrottsammlung in den beiden Ortsteilen Ober- und Unterlauchringen einsammeln.

In sechs fest zugeordneten Sammelgruppen, mit jeweils einem Lastwagen oder Traktor nebst Anhänger, zogen rund 30 Mitglieder der Lauchringer Wehr bereits kurz nach acht Uhr zum Einsammeln los.

Gesammelt wurde von Eisen und Blech über Aluminium bis zu Kupfer, Edelstahl und Messing alles was an Altmetallen anfiel.

Ein besonderer Service war die telefonische Voranmeldung zur Schrottabholung von besonders sperrigen und schweren Altmetallgegenständen direkt zu Hause.

Bis zum späten Vormittag ging die Sammelaktion der aktiven Wehrmänner die mit Getränken und Vesper an der Abgabestation im Freien versorgt wurden.

Der Erlös aus der Schrottsammlung kommt der Kameradschaftskasse der Feuerwehr zugute. So können gemeinsame Aktivitäten wie auch kleiner Anschaffungen finanziert werden.

Wenig erfreulich ist, dass bereits für die Feuerwehr an der Straße gelagerter Schrott in den letzten Jahren zunehmend von unbefugten Personen entwendet wird.

„Das Tonnage-Ergebnis ist fast wie im Vorjahr ausgefallen“, zeigte sich Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll dennoch zufrieden.