Schrottsammlung 2023

Mit rund 20 Tonnen Altmetalle als Gesamtausbeute bei der diesjährigen Schrottsammlung der Feuerwehr Lauchringen zeigte sich Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll zusammen mit den beteiligten Feuerwehrkräften über das wiederum leicht gestiegene Tonnage-Ergebnis der Sammlung sehr erfreut und zufrieden.

Aufgeteilt in sieben Sammelgruppen zogen rund 30 Mitglieder der Lauchringer Wehr mit Lastwagen oder Traktor nebst Anhänger zum Einsammeln des von den Bewohnern an die Straße gestellten Alteisens in den beiden Ortsteilen Ober- und Unterlauchringen los.

Jeder Gruppe wurde ein Sammelgebiet oder Adressen zur Direktabholung, zugeordneten.

Gesammelt wurde von Eisen und Blech über Aluminium bis zu Kupfer, Edelstahl und Messing alles was an Altmetallen anfiel.

Ein besonderer und gerne angenommener Service war die telefonische Voranmeldung zur Schrottabholung von besonders sperrigen und schweren Altmetallgegenständen.

Gerade alte Waschmaschinen, Öfen, schwere Heizungsboiler, Metallfässer und Heizkörper, aber auch Heimtrainer und Fahrräder holte die Feuerwehr vielmals direkt aus dem Keller, der Garage oder aus der Wohnung ab.

Bis zum frühen Nachmittag ging die Sammelaktion der aktiven Wehrmänner und wurde durch einen Alarmeinsatz abgelöst. Erst danach gab es das wohlverdiente Vesper für alle Beteiligten

Auch für den Oktober 2024 kündete Lauchringens Feuerwehrkommandant Bernhard Loll, bereits wieder eine Schrottsammlung an.